Umzug Tochter - Welche Bank?



Artikel von:
Mareike612
veröffentlicht am 02.08.2016 11:30 Uhr

6 Leser
2 Kommentare
0 Bewertungen
Hey ihr Lieben,

Meine Älteste ist nun Flügge geworden. Sie zieht in eine größere Stadt und möchte ein neues Girokonto eröffnen. Habt ihr vllt Tips und Tricks? Lohnt es sich überhaupt ein neues Konto eröffnen, wenn ja gibt es gute Angebote?

Ich hab von einer Bekannten gehört, dass es auch Angebote gibt wie 150 Euro Startguthaben. Das wäre natürlich toll, aber ist davon auszugehen dass bei solchen Angeboten spätere horente Kontogebühren folgen?

ich bin überfragt, könnt ihr mir helfen?
LG Eure Mareike
 

Diskussion

  • Einklappen
    Ericc, vor 7 Jahren

    Re: Umzug Tochter - Welche Bank?

    Wenn die Tochter wegzieht, ist es eigentlich fast nicht zu vermeiden, dass ein neues Konto her muss. Allein schon aus dem Grund, den Münzrohling genannt hat: in anderen Städten kann man auch bei großen Banken wie der Volksbank oder der Sparkasse nicht alle Transaktionen in einer Filiale vornehmen lassen. Wenn deine Tochter bei einer regionalen Außenstelle ist, dann wird sie für Überweisungen mit Überweisungsträger wieder in eine örtliche Filiale in der Heimat gehen oder die Überweisung stattdessen online machen müssen.

    Da ist es besser, in eine Zweigstelle der gleichen Bank oder eine komplett andere zu wechseln, die in der neuen Stadt gut vertreten ist. Das gilt natürlich auch nur dann, wenn der Wechsel in eine Filialbank erfolgen soll. Liebäugelt ihr stattdessen mit einer Direktbank (günstigere Bedingungen, Gebühren, Zinsen, etc.) müsst ihr Abstriche im Service machen. Wo genau die Bank sitzt, ist dann aber egal, da das meiste sowieso online läuft. Eventuell hilft euch bei der Entscheidung ja eine Seite, die die verschiedenen Girokonten vergleicht, wie diese hier: http://www.verivox.de/bestes-girokonto/

    Es kommt eben wirklich darauf an, was deiner Tochter wichtig ist. Sollen Transaktionen online vonstatten gehen? Wie sieht es mit Kontoführungsgebühren aus? Welche Erwartung an den Service hat sie? (Wenn sie Studentin ist) Gibt es ein Studentenkonto? Wie fallen die Dispozinsen aus? usw.
     
  • Einklappen
    Muenzrohling, vor 7 Jahren

    Re: Umzug Tochter - Welche Bank?

    Hey Mareike,

    Klar lohnt sich ein Kontowechsel, es gibt immer wieder gute Angebote die man sich nicht entgehen lassen sollte. Zieht sie denn mit einem Freund zusammen oder mit Freunden? Dann könnte sie die Gelegenheit nutzen, auch gleich ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen. Das hat einige Vorteile, wenn es um Mietzahlungen usw. geht. Schau mal hier: https://www.kostenlosesgirokonto.de/gemeinschaftskonto/ . Ansonsten stehen auf der Seite auch gute Tipps zum klassischen Girokonto.

    Denn erstmal würde ich natürlich geringe Kontoführungskosten einer höheren Prämie gegenüber vorziehen. Informiert euch über Angebote speziell für Studierende! Es gibt auch Banken ohne Filialen aber wenn deine Tochter sowieso Online-Banking bevorzugt sollte das kein Problem sein.

    Nach meinem Auszug von Zuhause musste ich feststellen dass sich die HASPA (Hamburger Sparkasse) von anderen Sparkassen unterscheidet, ich konnte verschiedene Transaktionen wie Überweisung oder Geldeinzahlung nicht mehr durchführen. So etwas sollte natürlich auch bedacht werden.

    Viel Erfolg bei der Suche
    LG
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine